Samstag, 16. Juni 2012

Terassenmauer

Ja ja... unsere guten Terrassenmauer. Jetzt steht Sie ja, aber was war das ein Aufwand da was zu finden, was ungefähr so aussah wie wir uns das vorgestellt hatten und nicht in etwa noch einmal genauso teuer war wie unser gesamter Hausbau.
Ich hätte mir ja nie und nimmer vorgestellt, das Steine so teuer sein können. Ja Steine, für eine Mauer, ohne Goldzusatz oder Titanüberzug können teuer sein.

Unser Hauptproblem war, dass unser Garten bzw. die Rasenfläche nicht ganz auf der Ebene wie unsere Terrasse läuft, sondern etwa 50 cm höher. Da muss man dann natürlich etwas hin machen, wenn man nicht nach dem ersten halbwegs kräftigen Regen, die Terrassenplatten mit einer schönen Mutterbodenschlammschicht bedeckt haben möchte.

Palisaden waren nicht so nach unserem Geschmack, genauso wenig L-Steine oder die schönen runden Pflanzsteine, die ja aus diesem grobkörnigen Material sind. Wir begaben uns also auf die Suche nach einer Mauer, die etwas glatter bzw. feiner ist, irgendwie in grau oder anthrazit und wenn es machbar nicht ein halbes Vermögen kostet.

Von den verschiedenen bekannten Namen wie z.B. Kann, etc gibt es zwar sehr viele Bruchsteinmauern, oder Palisaden, aber irgendwie war das alles nicht so das was wir haben wollten. Wir wollten ja möglichst was glattes und meistens gab es da zwar ein Mauersystem was farblich so war wie wir uns das vorstellten, allerdings war es dann so gut wie immer das Material, wie bei diesen runden Pflanzsteinen. Das war uns doch zu grobkörnig. Wäre zwar vom Preis ok gewesen, aber es hat uns nicht gefallen und da wir da ja dann doch eine längere Zeit drauf schauen werden, haben wir uns dann dagegen entscheiden (im Nachhinein sind wir da auch richtig froh drum)

Langer Rede kurzer Sinn, wir sind dann letztendlich bei der Firma EHL hängen geblieben. Dort gibt es das Mauersystem Cityflair und das hat uns dann auch optisch zugesagt. Hier ein Bild von der EHL Internetseite:


Quelle: www.ehl.de


Leider hat es nur dann das 2,5 fache gekostet, von dem was wir uns am Anfang mal vorgestellt hatten. Aber was will man machen wenn man nicht die super große Auswahl findet und die Alternativen noch teurer gewesen wären.

Nach 3 Wochen Lieferzeit haben wir die Mauer dann auch innerhalb von zwei Tagen aufgestellt. In einem konnten wir dann noch die Blockstufen für den Aufgang von der Terrasse in den Garten einsetzten.

Hier ein paar Bilder:

Mauer inkl. des Aufgangs (Das Gitter steht wegen den Kaninchen da)

Blockstufen zwischen den Säulen der Mauer

Unserer Maya gefällt es auf der Terrasse, speziell in der nähe der Mauer sehr gut :-)

1 Kommentar:

  1. Hallo, sieht ja toll aus eure Mauer. Wir sind auch gerade auf der Suche nach einem Mauersystem. Im Katalog von ehl bin ich auf die cityflair-mauer gestoßen. So recht konnt ich mich jedoch noch nicht entscheiden da ich mit bezüglich der Farbe unsicher bin. Was habt ihr für eine Farbe? Sieht so schön grau aus. Im katalog gibt es nur die farbe basalt-anthrazit, die jedoch im Hochglanz Katalog sehr dunkel ist. Eure Farbe gefällt mit jedoch sehr gut.

    AntwortenLöschen

Web Analytics